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FAQ

FRAGEN / ANTWORTEN

Willkommen auf unserer FAQ-Seite. Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen zu unseren Dienstleistungen, Bestellvorgängen, technischen Details und mehr. Unser Ziel ist es, Ihnen transparente und nützliche Informationen bereitzustellen, um Ihnen den bestmöglichen Nutzen aus unseren Angeboten zu ermöglichen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Sie möchten bereits im Vorfeld Fragen von Ihnen geklärt haben? Gerne können Sie sich über die meisten gestellten Fragen unserer Kunden vorab über unsere verschiedenen Dienstleistungen informieren. Bei weiteren oder speziellen Fragen kommen Sie gerne auf uns zu.

Marketing

Große Reichweite mit der passenden Zielgruppe & der passenden Kernstrategie zum Unternehmen. Wichtig ist die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden und/oder Mitarbeitern zu gewinnen und diesen die Vorteile des Unternehmen / Person zu zeigen und dadurch eine positive Bindung zum Unternehmen / Person herzustellen.
Ja absolut, ihre Zielgruppe an Kunden oder neuen Mitarbeitern ist auf den sozialen Netzwerken vertreten. Diese Zielgruppe muss lediglich "nur noch" erreicht werden. Dabei spielt die Größe des Unternehmen keine Rolle.
Marketing bedeutet, von Ihnen zu überzeugen und Ihr Unternehmen Stück für Stück auf das nächste Level zu bringen. Dadurch wird die Reichweite und Sichtbarkeit des Unternehmens Stück für Stück gesteigert.
Sie bekommen einen Zugang zu einem speziell für sie angefertigtem Zugang. Dabei haben Sie die Möglichkeit unsere Postings / Kreationen im Vorfeld einzusehen und uns mitzuteilen, wenn Sie einen Wunsch haben oder einer Änderung möchten.
Social Media Marketing lohnt sich für jedes Unternehmen, egal in welcher Größe. Es kommt auf Ihre Ziele an und inwiefern Social Media Marketing dabei unterstützen kann, diese zu erreichen. Dabei kommt es natürlich auch auf die Plattformen an, die weise gewählt werden müssen, damit Sie auch genau Ihre Zielgruppe erreichen können.
Eine große Followeranzahl sieht auf den ersten Blick wichtig aus, ist aber nicht entscheidend. Wichtig ist, dass die richtige Zielgruppe erreicht wird und dadurch die passende Community aufzubauen, die zu Ihrem Unternehmen & deren Werten passt. Der Schlüssel liegt darin aus den Follower eine Community zu machen und aus der Community wahre Fans von Ihnen. Wenn dieser Punkt erreicht ist, dann ist ein Bruchteil von Fans langfristig effektiver als eine große zufällige Followeranzahl.
Ganz klares Ja!
 
Die Plattformen der sozialen Medien dienen den Nutzern zum Vernetzen und zur Kommunikation untereinander, um mediale Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, sowie Wissen auszutauschen. Zusätzlich bietet Social Media eine Möglichkeit für Unternehmen, gezielt zu werben und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.
 
Es gibt mittlerweile eine Menge Plattformen, die kaum in Konkurrenz stehen, aber spezifische Ausrichtungen besitzen. Die bekanntesten unter ihnen sind folgende:
 
– Facebook: Das mit Abstand größte Netzwerk weltweit.
 
– Instagram und Pinterest: Netzwerke, die sich auf Bild-Content fokussieren.
 
– TikTok
 
– Xing und LinkedIn: Business-Netzwerke, in denen sich Arbeitnehmer und Unternehmer mit anderen vernetzen und austauschen können.
Vor allem sind diese Netzwerke relevant für das Recruiting.
 
– Twitter: Ein Netzwerk, dass sich vor allem auf kurze Textnachrichten begrenzt.
 
– YouTube: Eine Video-Suchmaschine und soziales Netzwerk für Video-Content. Gilt als zweitgrößte Suchmaschine nach Google.
 
Social Media Plattformen kann man zur Verbreitung von Content, zur Generierung von Traffic auf der eignen Website und zum Schalten von Werbung nutzen. Zudem pflegt man über diese Kanäle sein Image, kann seinen Bekanntheitsgrad und Abverkauf steigern, sowie Anfragen generieren. Durch die Chat-Funktionen kann man einen zusätzlichen Support bieten und sich dadurch auch Kundenmeinungen einholen.
Social Media Marketing lohnt sich für jedes Unternehmen, egal welcher Größe. Es kommt auf Ihre Ziele an und inwiefern Social Media Marketing dabei unterstützen kann, diese zu erreichen. Dabei kommt es natürlich auch auf die Plattformen an, die weise gewählt werden müssen, damit Sie auch genau Ihre Zielgruppe erreichen können.
Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten, denn dies ist ganz individuell. Ausschlaggebend dafür sind Ihre Ziele und wie Social Media Marketing dabei unterstützen kann, diese zu erreichen. 
 
Social Media Plattformen gibt es mittlerweile in den verschiedensten Ausführungen und viele Plattformen ähneln sich. Dennoch gibt es spezifische Schwerpunkte bei den einzelnen Plattformen.
Sie möchten Social Media Marketing betreiben, aber wissen nicht so recht wie? Gerne können Sie dafür eine kostenlose Erstberatung mit uns vereinbaren. Wir lernen uns somit schon Mal untereinander persönlich kennen und Sie können sich einen Eindruck von uns und unserer Arbeit verschaffen. Außerdem geben wir Ihnen bereits den einen oder anderen Tipp, um Ihrem Ziel ein Stück näher zu kommen. 
Die Zeiten, in denen YouTube die einzige Videoplattform war sind vorbei. Alle sozialen Netzwerke unterstützen Bewegtbild in den unterschiedlichsten Formen. Geht es um vertikale Videos, sind Stories das ideale Format.
Nicht alle Social Media Kanäle sind für die Erfüllung aller Social Media Ziele geeignet. Sind Landing Page Aufrufe und Conversions die Ziele, ist Facebook der entscheidende Kanal. Neben den sozialen Netzwerken ist zusätzlich entscheidend, welche Anzeigenformate und -ziele von den jeweiligen Kanälen angeboten werden. Facebook Marketing oder Facebook Anzeigen bieten die vielfältigsten Optionen.
Nur weil es ein neues soziales Netzwerk gibt, muss man als Unternehmen dort nicht unmittelbar aktiv werden. Eine Präsenz auf Facebook/Instagram ist mittlerweile der Standard. Entscheidend ist, wo sind meine Kunden und meine Zielgruppen aktiv. Nicht die reine Existenz eines Netzwerkes.
Anzeigen und Werbung sind ein elementarer Bestandteil von Social Media. Sei es Instagram Marketing oder Marketing auf Facebook, die Ansprache von bestehenden und potenziellen Kunden über Anzeigen ist sehr wichtig. So gehört eine Media Strategie und Budgetplanung unmittelbar zur Social Media Strategie. Durch ein genaues Targeting können über Anzeigen in sozialen Medien die richtigen Menschen angesprochen werden. Zusätzlich kann mit Retargeting Kampagnen der eigene Webseitentraffic effektiv monetarisiert werden.
Facebook verfügt über einen großen Datenschatz und analysiert fortlaufend die Aktivitäten seiner Nutzer. Wichtig dabei ist, dass die Daten nur anonymisiert zur Verfügung gestellt werden. So ist nur die Anzahl der getargeten Zielgruppe bekannt, aber nicht welche Personen sie beinhaltet. Zu den klassischen Targetingkriterien gehören Interessen, berufliche Informationen, demografische Daten und verbunden Seiten (Accounts). Das Targeting bei Instagram Anzeigen ist identisch zu Facebook. Twitter und Co. verfolgen eigene Ansätze, haben aber ebenfalls viele Parallelen zu Facebook.
Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und YouTube arbeiten mit Algorithmen. Es gibt den Facebook Algorithmus oder den Instagram Algorithmus. Ja, es gibt im Social Web für jeden Marketing-Kanal einen Algorithmus. Inhalte werden anhand von Nutzerinteressen und Aktivitäten gefiltert und individuell ausgespielt. Wer 100.000 Follower auf Instagram hat, erreicht diese nicht alle, sondern immer nur die Follower, die mit früheren Inhalten interagiert haben. Gleiches gilt für die Fans einer Facebook Seite.
Unternehmen, welche „echte“ Fans und Follower aufgebaut haben, profitieren auf mehreren Wegen. Es entsteht eine aktive Community, es werden Inhalte an Freunde empfohlen und es entsteht Dialog. Diese Elemente sind wesentlich entscheidender als die Anzahl der Follower an sich.
Nein. Nope. Niemals. Der Kauf von Followern verstößt einerseits gegen die Plattformrichtlinien, da in der Regel mit Bots und Fake Accounts gearbeitet wird. Zweitens wird nur die ZAHL der Follower verbessert. Die Interaktionen und die Qualität sinken und man wird langfristig nur Probleme mit gekauften Followern haben.
Bei der Auswahl der passenden Influencern sind die Follower nur ein Kriterium und bei Weitem nicht das entscheidende. Natürlich erreichen auch Influencer nicht all ihre Follower. Häufig ist die organische Reichweite aber höher als bei Unternehmen. Ausgenommen Facebook. Anstatt nur auf die Follower zu achten, bewerte die Qualität der Inhalte. Analysiere die Interaktionen und Views und lege Wert darauf, dass die Influencer zu deinem Unternehmen inhaltlich passen.
Als Social Media versteht man soziale Netzwerke wie z.B. Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn, welche online oder per App von den Nutzern genutzt werden können, um Bilder, Videos oder Texte zu teilen.
Du entscheidest, wie lange Deine Werbung online bleiben soll. Die beste Zeit ist individuell je nach Ziel und Budget.
Es gibt keinen festen Preis. Das Budget ist individuell wählbar.
Immer mehr Unternehmen nutzen aktiv Social Media, um mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben oder neue Kunden zu gewinnen. Die Welt wird immer digitaler und die meisten Menschen verbringen mehr Zeit auf den sozialen Netzwerken. Nutze dieses Potenzial für das Unternehmen.
In der Regel benötigst Du nur ein relativ aktuelles Smartphone und etwas Zeit, um ein Social Media Konto ordentlich führen zu können.
Social Media beschert Unternehmen eine noch nie dagewesene Reichweite und das völlig zeit- und ortsunabhängig. Natürlich ersetzt die Kommunikation in den sozialen Netzwerken nicht die klassische PR, aber diesen Anspruch hat sie auch gar nicht – Social Media dient Unternehmen als smarte Ergänzung in ihrer Unternehmenskommunikation, weil sie auf diese Weise Zielgruppen erreichen, die sie unter Umständen sonst nie erreichen würden. Bei Social Media geht es darum, Vertrauen zu schaffen und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten ein Produkt bietet oder wie ein Unternehmen arbeitet.
Wahrscheinlich eine der meistgestellten Fragen: Wann soll ich meine Posts veröffentlichen? Auf diese Frage gibt es keine generelle Antwort, weil jede Zielgruppe anders tickt. Es gibt aber Untersuchungen, in welchen Zeiträumen die Interaktionsraten in die Höhe gehen. An diesen Zeitfenstern kannst du dich orientieren. 
 
Morgens: 8 – 10 Uhr
Abends: 17 – 19 Uhr
Wochenende: Ob es sich lohnt, ist tatsächlich von der Plattform abhängig. Instagram ja, LinkedIn eher nein.
 
Indem man verschiedene Zeiträume ausprobierst, kann man den idealen Zeitpunkt für die eigene Zielgruppe herausfinden.
Die “Social Media Strategien” gibt es einfach nicht. Die Strategie, die bei einem Unternehmen super funktioniert, muss nicht zwingend auch bei dem eigenen Unternehmen funktionieren. Deshalb bringt es auch nichts, die Strategie eines anderen Unternehmens zu kopieren. Natürlich ist es erlaubt, sich Inspiration zu holen und immer wieder zu gucken, was die Konkurrenz so macht, dennoch gilt: Jedes Unternehmen sollte sich eine individuelle Strategie für die jeweilige Social Media Plattform erarbeiten. Eine Strategie, die die Haltung und Mission des Unternehmens exakt widerspiegelt. Wir sagen dazu: Es lohnt sich für Unternehmen und Verantwortliche, sich mit verschiedenen Content Formaten, der Aufbereitung von Inhalten und der bestmöglichen Präsentation von Produkten und Messages auseinanderzusetzen. Nur so kann es gelingen, einen erfolgreichen Kanal mit einer starken Community aufzubauen.
Jede(r) Social Media Manager(in) kennt diesen Zwiespalt: Reportings anzufertigen, ist wirklich aufwendig – vor allem, wenn Unternehmen kein Social Media Monitoring Tool nutzen. Aber Reportings zu analysieren, ist gleichzeitig auch essentiell, um Erfolge sichtbar zu machen und Optimierungen zu ermöglichen. Regelmäßige Reportings bzw. Social Media Audits sind deshalb so wichtig, weil nur sie Aufschluss darüber geben, ob man mit den Social Media Aktivitäten auf dem richtigen Weg und erfolgreich ist oder ob die eigene Zielgruppe sich einfach anderen Content und andere Formate wünscht. Es ist nicht schlimm, nicht immer alles richtig zu machen. Es ist nur schlimm, wenn man die Arbeit nicht reflektiert und ungeachtet der Zeichen einfach weiter in die falsche Richtung läuft – denn diesen Schaden wieder in Ordnung zu bringen, kann teuer werden und der Reputation schaden.
Mittlerweile stehen Unternehmen zahlreiche Social Media Kanäle zur Verfügung. LinkedIn ist im B2B-Umfeld sehr stark, befolgt von der Business-Plattform Xing, die einen Fokus auf den DACH-Raum hat. Twitter ist für Unternehmen interessant, die zum Beispiel im Bereich Technologie angesiedelt sind oder regelmäßig Branchen-Updates. Facebook ist auch weiterhin der perfekte Fit für die B2C-Kommunikation, dicht gefolgt von Kanälen wie Instagram, TikTok und Twitch. Wobei zum Beispiel inzwischen auch sehr viele B2B-Unternehmen Instagram aus HR und Employer Branding Gründen nutzen. Wie Sie vielleicht schon gemerkt haben – die Auswahl ist groß und auch hier kannst keine generelle Aussage getroffen treffen. Viel wichtiger ist die Frage: Was und wen soll das Unternehmen auf Social Media erreichen? Entsprechend dieser Antworten sollten die jeweiligen Kanäle auswählt werden.
Nein, das müssen sie nicht und das sollten sie auch nicht sein. Meist mangelt es im Marketing oder in der PR-Abteilung an Ressourcen und an Zeit. Daraus entsteht leider oft genug die Idee “Komm, wir schreiben einen Post und teilen ihn dann auf allen Kanälen” – das ist aus vielerlei Gründen kontraproduktiv. 
 
(1) Es werden zum Beispiel auf LinkedIn ganz andere Stakeholder als auf Instagram adressierst.
 
(2) Was ist, wenn es trotzdem zu Überschneidungen der Stakeholder kommt, aber zum Beispiel auf LinkedIn, Twitter und Instagram ein und dieselbe Aufbereitung nutzt?
 
(3) Die Social Media Plattformen haben einen unterschiedlichen Fokus: Instagram setzt auf visuelle Inhalte, während Twitter manchmal auch ganz gut ohne Bilder auskommt.
 
(4) Du solltest eigentlich auf Facebook eine andere Art der Ansprache verwenden als zum Beispiel auf LinkedIn oder Twitter.
 
Social Media ist Teil der Unternehmenskommunikation und diesen Wert sollte man den eigenen Social Media Aktivitäten auch geben – schließlich tragen sie zum Branding bei.
Das ist eine wirklich berechtigte Frage: Im Januar 2022 führte laut Statista Facebook mit rund 2,91 Milliarden monatlich aktiven Nutzer:innen weltweit das Ranking der größten sozialen Netzwerke an. Dicht gefolgt vom Videoportal YouTube mit 2,56 Milliarden. Rang 3 belegt Instagram mit monatlich 1,47 Milliarden Nutzer:innen, gefolgt von TikTok mit 1 Milliarde monatlich aktiven Userinnen und Usern. Natürlich kannst du dich an diesen Rankings orientieren. Viel entscheidender ist für dich ist allerdings die Frage, welche Zielgruppe auf welchen Plattformen unterwegs ist.

Webdesign

Responsive Design bezeichnet die Anpassungsfähigkeit einer Website an verschiedene Endgeräte. Deshalb achten wir bei der Gestaltung unserer Homepages darauf, dass Websites sowohl auf Handy, Tablet, Smartphone, Laptop sowie PC immer schön dargestellt werden. Eine gute Darstellung der Website ist zudem förderlich für das Google-Ranking, weil es die Absprungsrate mindert und besonders gute Ladezeiten erreicht werden können.
SSL-Verschlüsselung dient vor allem dem Schutz Ihrer Website. Durch diese Methode werden eingegebene Formulardaten „verschlüsselt“ an einen Server übertragen, sodass ein Dritter (z.B. Hacker) diese nicht abfangen kann. Ein Beispiel hierfür ist z.B. die „Man-in-the-middle-Methode“, wobei ein Unbefugter sich zwischen Ihr Gerät und dem Server „stellen“ kann, um Daten abzufangen. Mit verschlüsselten Daten, kann dieser Unbefugte allerdings nichts anfangen. Deshalb legen wir großen Wert darauf immer mit einer SSL-Verschlüsselung zu arbeiten, um die Daten von Kunden zu sichern. Auch Google bemisst verschlüsselte Websites im Ranking höher an als Unverschlüsselte.
SEO (search enging optimization) ist ein Optimierungsprozess, bei dem es darum geht Websites höher zu „ranken“.Hier spielen viele Einflüsse mit ein, zum Beispiel Besucheraufrufe, Absprungsrate, Backlinks, Content, Keywords und viele weitere. Wir errichten Websites deshalb nach den Grundregeln einer SEO-Konformen Website, damit hier keine Fehler im Grundaufbau entstehen.

Eine Domain ist eine ,,Internetadresse“, unter welcher die Website gefunden werden kann. Sie hat in Deutschland meist die Endung „.de“, kann aber auch Endungen wie „.com“ „.org“ „.eu“ etc. enthalten. Den hinteren Endungsteil nennt man Top-Level-Domain und den vorderen Teil Second-Level-Domain. Eine Domain darf nur einmalig vergeben werden und kann je nach Name oder Endung unterschiedlich Kosten in der Reservierung bedeuten.

Ein Host ist ein Anbieter, der Datenbanken und Server zur Verfügung stellt. Er ist quasi der Hauptverwaltungsrechner, der andere Datenbanken koordiniert und zuweisen kann. Datenbanken und Server sind notwendig, um Daten Online speichern zu können, damit Kunden sie aus dem Internet beziehen können. Zum Beispiel lassen sich hier Bilder und Schriften ablegen, damit ein Websitenbenutzer diese überhaupt sehen kann, wenn er die Website besucht. Wir achten bei der Websitenerstellung darauf, dass wir mit zuverlässigen Hosts zusammenarbeiten, um auf dem neuesten und sichersten Stand der Technik zu sein.
Webspace bezeichnet den Datenspeicher, den man nutzen kann, um seine Daten ablegen zu können. Hat man zum Beispiel 2 Gigabyte Webspace, kann man diese für Code, Texte, Bilder, etc. verbrauchen.
In Datenbanken werden Daten der Website gespeichert. Datenbanken sind Abschnitte, die auf einem Server hinterlegt werden. Hier werden viele relevanten Daten gespeichert und können von dort aus überall auf der Welt aus dem Internet abgerufen werden. Das betrifft sowohl Texte, Programmschnittstellen als auch Bilder. Um Datenbanken verwalten zu können, gibt es eine weit verbreitete Systemoberfläche (Software), die sich MySQL-nennt. Diese dient dazu Einträge in Datenbanken schreiben zu können.
Hierfür gibt es verschiedene Definitionen. Für uns relevant ist hier vor allem die Hardware-Definition: Hier ist ein Server quasi ein sehr großer und Leistungsfähiger Computer, der unsere Daten speichert und verarbeitet. Je nachdem wie leistungsfähig unser Server ist, je schneller lädt unsere Website und je mehr Inhalt kann auf der Website (dem Server) gespeichert werden. Erfolgen zum Beispiel viele Zugriffe auf unsere Website, muss auch der Server dies stemmen können, um nicht zu überlasten. Hier gibt es verschiedene Varianten: Zum Beispiel kann man Daten auf HDD oder SSD speichern bzw. verschiedene Prozessoren und Arbeitsspeicher verwenden, um in der Leistung zu variieren. Auch unterscheidet man zwischen ,,dedicated server“ (eigens gebuchte Hardware) oder geteilter Hardware. Bei geteilter Serverhardware benutzen mehrere Benutzer die Leistung der Serverkomponenten.
Diese 3 Varianten sind Programmiersprachen/ Formatierungssprachen. HTML dient dafür grafische Oberflächen zu definieren, während man mit PHP online-funktionierende Programme schreiben kann, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen. CSS ist der Zusatz, der dafür sorgen kann einzelne gezielte Elemente der Website zu verändern, ohne dabei den gesamten HTML-Inhalt der Website zu ändern. Deshalb ist CSS im Grunde dafür gut, Farben oder Anordnungen/ Abstände der gesamten Website einfacher anzusteuern, ohne den kompletten HTML-Code umschreiben zu müssen.
Javascript ist eine der am meisten verwendeten Programmiersprachen im Web-Bereich. Hiermit kann man DOM-Beeinflussungen vornehmen. DOM bezeichnet die baumartige Struktur des kompletten Website-Seitencodes.

WordPress ist eine Content-Management-Plattform, die es ermöglicht, Websites ohne umfassende Programmierkenntnisse zu erstellen und zu verwalten. Dabei liegt der Fokus auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche zum Erstellen, Bearbeiten und Veröffentlichen von Inhalten, wie Seiten und Beiträge.

Kreation & Design

Die Länge eines Videos hängt davon ab, wo und wie er eingesetzt wird. Ein Messe-Imagefilm, der im Hintergrund auf einem Bildschirm läuft, ist zwischen zwei und fünf Minuten lang. Zahlreiche Facetten des Unternehmens werden den Besuchern auf diese Weise „ganz nebenbei“ gezeigt. So kommt keine Langeweile auf.
 
Für die erste Ansprache von Kunden als Startfilm auf der Homepage ist Kürze besser. Eine Kombination aus sogenannten Eye- und Ear-Catchern unterhält den Besucher ohne aufdringlich oder mit Informationen überfrachtet zu sein.
 
Für alle, deren Geschäft auf persönlichem Vertrauen an ihrer Person basiert (Freie Berufe, Coach, Trainer o. ä.) gilt ebenfalls: Kurz! Und genauso wichtig: Ganz persönlich!
 
Es gilt der Grundsatz: Das Video langweilt nicht.
 
So kurz wie möglich – aber so lang wie nötig, um die drei wichtigsten Botschaften zu zeigen.
 
Eine wichtiger Tipp für Ihre nächste Videoproduktion: YouTube legt mittlerweile Wert auf Länge! 10, 15, 20, 30 Minuten – kein Problem. Wir helfen dabei, die entsprechende Story zu erzählen.
Unsere Filme sind erfolgreich, weil wir drei Kernbotschaften herausarbeiten. Diese enthalten die zentralen und wichtigsten Nutzen für potenzielle Kunden. Da uns Menschen nichts so sehr interessiert wie andere Menschen, lassen wir die Macher sprechen. Und zwar nicht darüber, was sie machen (Wände streichen) und wie sie es machen (mit einem Pinsel), sondern WARUM sie es tun. Was treibt sie an, in ihrem Bereich der vertrauenswürdige Partner zu sein?
 
Das Was und Wie transportieren wir über die schönen Bilder im Film – doch das Warum, die Begeisterung der Menschen für ihre Aufgabe ist es, was am Ende überzeugt!
 
Unser wichtigster Tipp: Ihre Videoproduktion zeigt Ihre Begeisterung!
Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt! Wenn Sie diesen Spruch beherzigen, wird Geld gespart, wird das Projekt sicher und schnell umgesetzt – und alles bleibt im Budgetrahmen.
 
Im Idealfall werden wir als Berater so früh wie möglich in Ihre Überlegungen eingebunden. Es nützt nichts, wenn Teams am grünen Tisch die kreativsten Filmideen entwickeln. Nutzen und Kosten sind wichtig. Aus Überforderung der Beteiligten scheitern Projekte. Ein speziell von uns entwickelter Workshop macht das Team und die Führungsriege schlau und bringt alle Abteilungen in wenigen Stunden auf einen gemeinsamen Stand. Der Nutzen = Entscheidungsfähigkeit! Eines ist klar: Was ich nicht kenne oder nicht verstehe, setze ich nicht erfolgreich ein. Wie die Beratung aussieht? Auf zum gemeinsamen Gespräch, da wird Ihnen alles gezeigt und individuell auf Ihre Fragen eingegangen.
Egal ob Hollywood oder Wanne-Eickel – ein Filmprojekt wird immer in vier Phasen eingeteilt:
 
Konzeption – Das Storytelling von der Idee bis zum fertigen Drehbuch
 
Produktion – Der Dreh mit Kamera, Ton & Regie
 
Postproduktion – Der Schnitt mit den besten Bildern und Interviews, der Musikauswahl und Einbindung von grafischen Elementen
 
Distribution – Die Veröffentlichung und Verteilung des fertigen Films auf unterschiedlichen Kanälen
 
Sie leiten das Filmprojekt in Ihrem Unternehmen? Dann unser Tipp für eine gelungene Videoproduktion: Es ist besonders wichtig, dass Sie zu jeder Zeit wissen, in welcher Projektphase Sie sich gerade befinden! Nur so erhalten Sie am Ende ein hervorragendes Produkt zur vereinbarten Zeit im zugesicherten Budget.
Klar. Dank iPhone & Co. kann jeder heute bewegte Bilder „produzieren“ und irgendwo hochladen. Das klingt auf den ersten Blick viel günstiger. Aber…
 
Ein Vergleich: Theoretisch können Sie einen Zahnarztbohrer kaufen und selbst loslegen. Oder den Ölwechsel beim Auto selbst machen? Machen Sie es?
 
In jedem Fall verwenden Sie viel Zeit darauf, sich etwas anzueignen, was nicht ihre Kernkompetenz ist. Erzielen Sie gute bis sehr gute – oder sogar überdurchschnittliche – Ergebnisse? Unwahrscheinlich. Warum? Weil auch Filmen ein echtes Handwerk ist. Unsere Mitarbeiter haben es gelernt. Wir sind auf Knopfdruck kreativ und setzen Ideen in Filmsprache um. Ihr Nutzen: Konzentrieren Sie sich auf ihr Geschäft – wir übernehmen den Rest.
Kostet ein Film wirklich viel Geld? Nein! Er ist aber sein Geld wert.
 
Setzen wir es ins Verhältnis. Film ist günstig, weil er mehrfach nutzbar ist – und nur einmal bezahlt wird. Egal ob er danach auf YouTube, der Website, auf Messen, in Social Media oder in Vorträgen eingesetzt wird. Weil er in der Regel 12-24 Monate lang genutzt wird. Ein Premium-Film aus unserem standardisierten Paket kostet zum Beispiel 4.900 Euro (netto). Das sind knapp 205 € im Monat für ein ausgesprochen hochwertiges Marketing-Tool. Dieselbe Summe geben Sie locker beim täglichen Mittagstisch aus. Unser Tipp für die Planung einer Videoproduktion: Überlegen Sie, was selbst wirklich geleistet werden kann.
In jedem Unternehmen gibt es ganz besonders tolle Menschen. Nämlich die Menschen, die die Macher hinter der Marke sind. Mit diesen Menschen machen wir Videos, die neugierig machen auf das Unternehmen, auf die Menschen hinter dem Unternehmen, auf die Innovationen oder auf den Erfolg.
 
Portraits von Menschen sind das, was nach unserer langjährigen Erfahrung in Filmproduktion und Videos am besten funktioniert. Wir machen das Storytelling mit und über die Menschen, das heißt: die Kulisse, ob eine IT-Firma, ein Flugzeughangar oder ein Schwimmbad, spielt eigentlich keine Rolle. Denn, wenn wir eine Geschichte über die Menschen erzählen, haben wir immer schon die interessantesten Bilder. Für alle anderen Ideen sind wir natürlich auch zuständig und setzen jedes Unternehmen jeder Branche – und sei das für den Betroffenen auf den ersten Blick auch noch so langweilig – ins rechte Licht.
 
Kurz gesagt: Machen Sie sich bitte keine Gedanken darüber, ob und wie Ihr Unternehmen ins Bild gesetzt werden kann. Wir sprechen über Ihre Ziele, also darüber, was am Ende mit Filmen erreicht werden soll und dann überlassen Sie uns mit Ihrem kreativen Input zu einem großen Teil die Arbeit. Wir machen das, was wir am besten können, Geschichten mit bewegten Bildern erzählen. Und können wir am besten mit Ihnen, weil Sie Ihre Aufgaben am besten erfüllen können und Ihr Geschäft am besten kennen.
Auch das ist eine immer wieder gestellte und vollkommen berechtigte Frage. Ganz wichtiger Tipp für jede Videoproduktion: An dem gedrehten Filmmaterial hat der Kunde das sogenannte Total-Buy- Out-Recht, das heißt, mit dem Kauf des Films aus unserem gemeinsamen Projekt erwirbt der Kunde alle Rechte am Filmmaterial.
 
Wir unterscheiden zwischen Nutzungsrechten und Verwertungsrechten. Das Total-Buy-Out beinhaltet das wichtigste Recht, das Verwertungsrecht. Es heißt nichts anderes, als dass der Kunde mit dem Material machen kann, was er möchte. Er darf es senden – auf welchen Kanälen auch immer – und er darf es auch gegebenenfalls verkaufen. Das ist mit Verwertung gemeint.
 
Im Gegensatz dazu gibt es für die von uns in 99 Prozent der Fälle verwendeten GEMA-freien Musiklizenzen nur ein sogenanntes Nutzungsrecht. Das heißt, die Musik darf im Zusammenhang, und nur im Zusammenhang mit dem erstellten Film genutzt werden. Die Musik darf aber in keinem Fall weiter verwertet, also zum Beispiel verkauft oder auf andere Filmprojekte übertragen werden. Für jedes Filmprojekt, also für jeden einzelnen Film, muss eine eigenständige Nutzungsrechtelizenz erworben werden, nur dann können wir rechtssicher arbeiten, und Sie haben im Nachgang keine Probleme mit Lizenzgebern, die sich fragen, warum Sie diese oder jene Musik benutzen.
 
Also zusammenfassend: Sie bekommen das sogenannte Total-Buy-Out für das gedrehte Filmmaterial inklusive des bestellten Videos und haben hierfür die Verwertungsrechte. Im Gegensatz dazu bekommen Sie für die Musik sogenannte Nutzungsrechte. Die können sich übrigens unterscheiden – je nachdem, wo der Film eingesetzt werden soll. Wenn Sie zum Beispiel den Film auch im Fernsehen oder als Kinospot zeigen wollen, dann werden in der Regel unterschiedliche Lizenzmodelle zur Anwendung gebracht, die auch unterschiedliche Kosten verursachen. Hier werden wir aber jederzeit transparent mitteilen, wann welche Kosten entstehen.
Jeder Film, ob Image- beziehungsweise Werbefilm als Vertriebsunterstützung oder ein Recruiting-Film, um neue Kandidaten zu begeistern, soll wichtige Botschaften enthalten. Nach unserer Erfahrung sind dies drei Botschaften.
 
In der Konzeptionsphase ermitteln wir gemeinsam die wichtigsten Botschaften. Wir werden dafür Sorge tragen, dass diese wichtigsten Botschaften im Film oder in den Filmen transportiert werden, sowohl bildlich als auch textlich beziehungsweise durch Inhalte der Interviews. Konkret heißt das, dass unsere geschulten Autoren Interviewfragen so stellen, dass die Antworten Botschaften enthalten. Hierbei ist ein spannender Tipp bei jeder Videoproduktion zu beachten: Alles steht unter dem Gebot der Authentizität. Was mit uns nicht möglich ist, sind auswendig gelernte, aufgesagte Sätze. Diese sind nicht authentisch, damit nicht überzeugend und der Sache eher schädlich.
Sie haben sich entschieden, einen Film für Ihr Unternehmen zu drehen und konnten Mitarbeiter dafür begeistern, mitzumachen. Ganz früh wird die Frage der Mitarbeiter auftauchen: „Was erzählen wir vor der Kamera?” An dieser Stelle bilden sich oft große Fragezeichen in den Köpfen. Wir beruhigen Sie – und auch Ihre Mitarbeiter. In der Vorbereitung entwickeln wir die wichtigsten Botschaften, die für den oder die Filme Ihres Unternehmens transportiert werden. Und unsere erfahrenen Autoren und Regisseure werden es durch die Interviews, durch Texte im Film, durch Grafiken und auch die Bilder schaffen, dass diese Botschaften klar und deutlich transportiert werden. Ausdrücklich sei hier betont, dass Mitarbeiter nichts auswendig lernen müssen – das ist nicht nötig. Auswendig Aufgesagtes klingt nie authentisch, wirkt nie überzeugend und ist schädlich für die positive Aussage eines Films.
 
Kurz gesagt: Wir sorgen dafür, dass Botschaften transportiert werden, ohne dass Mitarbeiter zu Schauspielern werden.
Wenn ein Film im Unternehmen gedreht wird, liegt der ganze Betrieb lahm. Mit diesem Vorurteil haben wir immer wieder zu kämpfen und möchten es ausdrücklich entkräften! In der Planung für jeden Film werden wir im Detail klären, wann der günstigste Zeitpunkt für die Dreharbeiten ist, um eines zu verhindern: interne Ressourcen zu verschwenden oder den Betrieb gleich ganz lahmzulegen.
 
Der Tipp für Ihre Videoproduktion: Manchmal drehen wir auch am Samstag, damit Produktionsstraßen nicht angehalten werden müssen oder die Mitarbeiter, die besonders wichtig für den Film sind, tatsächlich abkömmlich sind. Oft ist es auch empfehlenswert, einen Tag zu wählen, an dem tatsächlich auf Mitarbeiter verzichtet werden kann oder an dem diese extra freigestellt werden. Für uns als Filmteam ist es ganz besonders wichtig, dass beim Dreh weder Hektik noch Stress aufkommt. Das gewährleisten wir durch umfangreiche Vorarbeit und Detailplanung in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. So schließen wir die meisten Überraschungen aus.
 
Wichtig ist: Alle, die mit den Dreharbeiten zu tun haben, also das Projektteam oder die Mitarbeiter, die vor der Kamera stehen, oder auch der Chef oder die Chefin, haben am Drehtag Zeit und Lust und sind ausgeruht.
 
Es gilt: Zwischen Suppe und Kartoffeln mal eben einen Film drehen, der hohen Nutzen bringt und Kosten verursacht, das will keiner von uns.
 
Wir haben Erfahrung im Fernsehgeschäft und in der Werbung seit 1991 und sind es gewohnt, wenig dem Zufall zu überlassen. Das ist unsere professionelle Arbeitseinstellung für unser Handwerk, das Filmhandwerk. Vertrauen Sie darauf, dass wir mit Ihnen gemeinsam die bestmögliche Planung vornehmen werden, damit Sie das bestmögliche Ergebnis von uns bekommen.
Damit der Film einen perfekten Look hat, ist es ganz wichtig, dass wir die sogenannte CI, die Corporate Identity, eines Unternehmens mit in den Film einbauen. Im Film sind möglicherweise Text, Zahlen, Grafiken oder auch Logos eingebunden. Dazu ist es wichtig, dass wir diese Daten von den Unternehmen bekommen. In der Regel hat die Marketing- oder Werbeabteilung diese Daten kompakt und gesammelt vorliegen.
 
Wir verwenden in der Regel EPS-Dateien oder hochauflösende JPGs, um diese grafisch in den Film einzubauen. Unternehmen, deren Filme wir drehen, werden im Laufe des Prozesses aktiv von uns nach diesen Materialien gefragt und wir werden diese CI-konform einbauen.
Ein ganz besonders wichtiges Thema ist die richtige Musikauswahl. Wir haben ein fundiertes Wissen und ein besonders gutes Gefühl dafür, welche Musik auf welchen Film passt. Vertrauen Sie auf unser Gefühl für eine gute Musikauswahl und lassen Sie sich davon überraschen, welche Wirkung diese Musik hat.
 
Wir sind selbstverständlich immer für Wünsche, Hinweise und auch Änderungsvorschläge offen und dankbar und werden immer ehrlich und kreativ beraten, wenn es um die Musik geht. Es ist wichtig zu wissen, dass Musik nach unserer Überzeugung nicht den dominanten Part in einem Film übernimmt. Der Zuschauer konzentriert sich auf den Inhalt und nicht auf das gelungene Musikstück im Hintergrund. Die Musik ist unterstützend, sie unterstützt die Aussage von Innovationen, Modernität, Überraschungsfreude oder Attraktivität als Arbeitgeber. Unsere Empfehlung, unser Tipp für Ihre Videoproduktion: Musik ist nicht das dominierende Element.
 
Lassen Sie sich überraschen und folgen Sie Ihrem ersten Eindruck des Bauchgefühls: passt oder passt nicht. Wir sind sicher, zu 95 Prozent passt es.
Sogenannte 360-Grad- oder Virtual-Reality-Filme sind ein besonders innovatives, modernes und nach unserer Auffassung zukunftsweisendes Filmprodukt. Warum empfehlen wir Virtual Reality und für welchen Einsatz? Für uns ist es ganz wichtig, Unternehmen oder Arbeitgeber zu einem „Erlebnis-Sender” zu machen.
 
Mit Virtual Reality bieten Sie Zuschauern ein ganz besonderes Erlebnis. Dieses Erlebnis wird dafür sorgen, dass man über das Unternehmen spricht, dass man das Unternehmen länger im Gedächtnis behält, dass man das Unternehmen mit anderen Unternehmen vergleich: Bieten mir auch andere Unternehmen so ein tolles Erlebnis wie das vom Unternehmen X, das einen Virtual-Reality- Film hatte? Ein Virtual-Reality- Film kann ein besonderes Erlebnis bieten, wenn er zum Beispiel auf einer Messe eingesetzt wird. Das Gefühl, einen Virtual-Reality-Film zu schauen, kommt echtem Empfinden gleich. Man ist mittendrin. Man schaut sich überall um. Man erlebt aufregende Dinge im Unternehmen. Und darüber spricht man, daran erinnert man sich, davon erzählt man anderen.
 
Virtual Reality wird besonderen geplant, weil das Storytelling komplizierter ist als in einem normalen Film. Wie das funktioniert? Was dabei zu beachten ist? Wann ein Virtual-Reality- Film auch für Ihr Unternehmen sinnvoll sein kann, besprechen wir bei einem persönlichen Termin.
Luftaufnahmen von Unternehmen, Unternehmensteilen oder Dienstleistungen eines Unternehmens sind mittlerweile etabliert. Mit sogenannten Flugdrohnen werden professionelle Bilder aus der Luft gedreht. Wir empfehlen diese Art von Bildern immer häufiger, um imagefördernd zu arbeiten.
 
Selbstverständlich verfügen wir über alle notwendigen Lizenzen, um die Drohnen fliegen zu dürfen und kümmert sich in jeder Phase der Produktion um die Sicherheit. Safety first gilt bei einer Drohne zu 100 Prozent. Wir filmen Unternehmensteile, wir filmen Dienstleistungen, wir filmen in großer Höhe, wir filmen bei Events und stellen im Vorfeld eine fundierte Planung mit dem Drohnenpiloten und dem Kameraoperator zusammen. Rund um das Thema Luftaufnahmen und Flugdrohne verfügen wir über fundiertes Wissen.
Diese Frage taucht recht häufig auf und lässt sich ganz kurz beantworten: Selbstverständlich! Das von uns erstellte Filmmaterial wird mindestens ein Jahr lang archiviert. Dies ist im Angebot enthalten. Wenn Sie es bei uns oder selbstständig länger archivieren wollen, werden wir zu diesem Thema auf Sie zukommen.
 
Da wir das Material und natürlich auch den fertigen Film archivieren, sind Änderungen jederzeit möglich. Diese Änderungen können mit dem vorhandenen Material oder durch neu gedrehtes Material durchgeführt werden. Kurz gesagt: Änderungen führen wir auf Ihren Wunsch jederzeit gerne an Ihrem Film durch.
Wo setze ich den Film überall ein? Durch die enorme Verbreitung von Social Media ist es besonders interessant geworden, Filme für Unternehmen zu produzieren. Nach der einmaligen Herstellung eines Filmes lassen sich als „Sender” sehr viele Kanäle benutzen. Am wichtigsten ist es, den Film auf der eigenen Website, auf YouTube, auf Facebook oder auf anderen sozialen Kanälen einzubinden. Das Wunderbare daran ist: Der oder die Filme müssen für jeden dieser Kanäle nicht zwingend individuell produziert werden, sondern bereits mit einmaliger Produktion sind alle diese Kanäle zu bespielen. Es lassen sich zwar sinnvolle Individualisierungen für Facebook oder andere Social Media vornehmen, das kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt geschehen.
 
Ob und welche Kanäle für das jeweilige Unternehmen sinnvoll sind, erarbeiten wir gemeinsam. Wie diese Kanäle am geschicktesten bespielt werden, dazu beraten wir umfassend und transparent. Ein Film kann eingesetzt werden auf der Startseite der eigenen Website, auf YouTube, auf Facebook, auf anderen sozialen Kanälen, auf der Karriere-Seiten der Website, auf Messen, in Vorträgen, in Schulungsterminen, in Vertriebsterminen oder er kann zum Beispiel über einen Link in die E-Mail-Signatur integriert und verbreitet werden. Rundherum beraten wir Sie intensiv und stets so, dass Sie den größten Nutzen daraus ziehen können.
Auf den ersten Blick scheint ein Film ein teures Tool zu sein. Doch auf den zweiten Blick bietet es ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Warum? Weil ein Film nur einmal produziert wird und auf zig Kanälen genutzt werden kann. Der Film wird in die Website eingebunden. Der Film ist auf YouTube und damit für die Suchmaschine Google relevant. Der Film kann in den sozialen Kanälen genutzt werden. Der Film wird in einer E-Mail-Signatur per Link verschickt. Der Film wird in Vorträgen, auf Messen, Vertriebs- oder Recruiting-Terminen eingesetzt, ohne für das wiederholte Senden jeweils erneut bezahlen zu müssen.
 
Dazu kommt, dass ein Film in der Regel zwölf oder eher vierundzwanzig Monate sinnvoll einzusetzen ist. Wenn man diese Nutzungsdauer zu den einmaligen Produktionskosten und den Verbreitungsmöglichkeiten über zig Kanäle ins Verhältnis setzt, kommt man schnell zu dem Schluss, dass Film als hochwertiges, innovatives und modernes Marketing Tool für Vertrieb und Personalwesen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Fotografie ist Kunst und pures Handwerk. Ich handle nicht mit genormter, industriell gefertigter Massenware sondern produziere einzigartige, hochwertige Fotos, angepasst an Ihre ganz individuellen Bedürfnisse. Mit Zeit und Liebe zum Detail ist jedes Bild ein Unikat für sich. Nicht umsonst heißt Fotografie "Lichtmalerei". Bei uns ist jedes Foto wertvolle Kunst. 
Das Licht ist das Brot des Fotografen Nur, was macht man daraus? Welches Licht wofür? Arbeitet man lieber Outdoor oder doch besser Innen? Tageslicht, diffus oder knallharte Sonne, vorhandenes Kunstlicht oder doch Blitzlicht, mobiler Aufsteckblitz oder umfangreiche Blitzanlage? Grelles Gegenlicht, schwierige Schatten, Dämmerung oder gar Finsternis. Oft kann man es sich nicht aussuchen. Wir leben damit, und meine Kunden damit sehr gut.
Das Auge macht das Bild. Das hochgeschulte Auge macht das Foto, nicht eine hochgezüchtete Digitalknipse. Wir können die Lichter perfekt einschätzen, sind in der Lage, ein Bild interessant und fesselnd zu kreieren.
Unsere Kunde haben heute keine Zeit mehr, sich Stunden dem Fotografieren zu widmen, lästige Arbeitsunterbrechungen hin zu nehmen und Produktionsstillstände zu verantworten. Schnell, sauber, ordentlich muß gearbeitet werden und ein maximales Ergebnis erzielt werden. Aufbau riesiger Equipmentanlagen will man heute vermeiden und trotzdem die Qualität sehr hoch halten. Genau dafür sind wir da, damit können Sie sich auf die eigenen Stärken konzentrieren.
Unsere Kunden geht es nicht um Masse; es gibt nicht 100 schönste Fotos… Unser Augenmerk liegt auf der passenden und perfekten Qualität des einzelnen Bildes und entsprechend dem Kundenwunsch. Damit weiß der Auftraggeber, was er erwarten darf und erhält gezielt das Material, was er auch wirklich braucht. Zusätzlich spart er rundum Kosten.
Die Information im Foto ist das Wesentliche. Wie kommt die Info, die Aussage am besten zum Gegenüber? Wollen Sie sich selbst vorteilhaft verkaufen? Ihr Produkt ins rechte Licht rücken? Ihre Dienstleistung professionell vermarkten? Sagen Sie uns was und wie sie es möchten & was Ihnen wichtig ist - wir kümmern uns um die Umsetzung.
Auf das Wie kommt es an. Wir sind bestens ausgebildet, bringen reichlich Erfahrung und Routine mit und wir können mit den unterschiedlichsten Situationen perfekt umgehen. Zudem bilden wir uns wöchentlich in den verschiedensten Aufgabengebieten weiter. Die Umsetzung Ihrer Wünsche überlassen Sie beruhigt unserem Team.